INTERNAL BRANDING

MARKE MACHT MUT

Marke kommuniziert eine klare Vision und deutliche Ziele. Wenn die Weichen richtig gestellt werden, sind auch die entscheidenden Teile des Unternehmens von Anpassungswillen und Veränderungsbereitschaft durchdrungen. In dieser Konstellation rückt Marke in das Bewusstsein des gesamten Kollektivs. Genau an dieser Stelle verfestigt sich eine wertvolle Ressource zur Unternehmens-DNA.

Über interne Markenarbeit kann der Belegschaft im starken Maße das Vertrauen gegeben werden, dass Querdenken und damit Fehler im Prozess zu Neuem erlaubt sind. Eine integre Marke als Motor der schöpferischen Leistung im Unternehmen, wird die Erneuerung in allen Teilen der Unternehmung definitiv beflügeln.

Im fortschreitenden Innovationsprozess gilt es vor allem, die sich potenzierende Komplexität zwischen formulierter Aufgabe und erfolgreichen Resultat zu managen. Die mögliche negative Wahrnehmung von Veränderung werden auf der Ebene einzelner Ressorts oft beiseite geschoben oder zu spät erkannt. Zweifel und Ängste bei einzelnen Mitarbeitern müssen identifiziert werden, Konflikte aufgedeckt und die Vorteile der Neuerungen für jeden heruntergebrochen werden. Auch wenn die Führung nicht zu jedem Zeitpunkt im Prozess alle Folgen der Veränderung absehen kann – Führung ist keine allwissende Müllhalde – müssen alle Unternehmensteile über die erkennbaren Auswirkungen informiert sein und bleiben, um Oppositionen, Wegducken oder gar Abwehrhaltungen zu vermeiden. Dazu bedarf es Hierarchie- und abteilungsübergreifender Koordinations-, Kommunikations- und Wissensmechanismen, die am Besten in einer Stabsstelle gebündelt werden. Erst muss die "interne Marke" Knospen tragen, bevor die Marke aussen voll Erblühen kann!

Swiss Cross tritt als führendes Organ auf den Plan um zu kanalisieren und zu kreieren - wir sind der Innovationspromoter und Motor der Entwicklung - in unserer Verantwortung liegt das Internal Branding.

SWISS CROSS STEHT VON BEGINN AN DEM GEIST DER SCHÖPFERISCHEN QUELLE SEINER PARTNER NAHE UND WIRKT MIT STRATEGISCHER KREATIVITÄT UND QUALITÄT FÜR DIE ZIELE VON UNTERNEHMEN UND UNTERNEHMERN. WIR STÄRKEN LEITLINIEN, WILLEN UND INTEGRITÄT.